Die Kraft der Sanftheit

Yin Yoga

Mai 2023

Auf meinem (Heilungs-)Weg habe ich schon einiges ausprobiert. Ich habe dabei erfahren, welche Kraft in der Sanftheit liegt.

Es kann zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und mit der richtigen Begleitung stimmig sein, einen kathartischen Weg zur Heilung von belastenden traumatisierenden Erlebnissen/Erfahrungen zu gehen. «Voll rein zu gehen», zu schreien, ins Kissen zu schlagen, «alles» rauszulassen… Aber es kann genauso zu einer Überforderung des (Nerven-)Systems führen, im schlimmsten Fall eine Retraumatisierung hervorrufen (zu viel, zu schnell, zu wenig sicher).

Ich beschäftige mich seit meiner NSTI*-Ausbildung damit, was es heisst, traumasensitiv unterwegs zu sein. Es ist ein ruhiger/er, sanfter/er, langsamer/er, integrativer/er Weg. Er braucht Geduld, Vertrauen, Wiederholung… Und genau dadurch ist er meiner Meinung nach nachhaltiger. Unser Nervensystem braucht Sicherheit/eine sichere Begleitung und Zeit, um das ins Bewusstsein Gelangte (z.B. verdrängte Emotionen/Erlebnisse)  zu integrieren.

In unserer Gesellschaft streben viele nach dem schnellen Erfolg, dem «Quick Fix». Dabei kleben wir aber nur ein «Pflästerli» auf die Wunde und kümmern uns nicht um den Ursprung, sondern decken ihn wieder zu resp. noch mehr zu. Somit ist ein «Rückfall» schon fast vorprogrammiert. Danach sind wir wahrscheinlich enttäuscht, verurteilen uns und/oder die (schnelle) Methode.

Der sanfte/re Weg hat sehr viel mit Selbstliebe zu tun. Sich selber so viel wert zu sein, sich die Zeit zu schenken, die es braucht. Ohne Verurteilung, ohne die Geduld zu verlieren, ohne das Vertrauen aufzugeben. Und falls diese Gefühle doch ab und zu aufkommen (was auch ganz normal und verständlich ist), sich auch da mit Liebe zu begegnen und sich auf die Kraft der Sanftheit zu besinnen.

Noch etwas Eigenwerbung ;-)
Als sanfte Methoden kann ich dir von Herzen traumasensitives Breathwork und natürlich Yin Yoga empfehlen. Beide Methoden führen dich (zurück) in deinen Körper, lassen dich spüren, lassen sanft (verdrängte) Gefühle ins Bewusstsein kommen. Wenn du dabei in einem sicheren Raum begleitet wirst, ist eine wunderschöne Transformation möglich.

Mein Partner, Claude Flaig, und ich bieten dir einmal monatlich die Kombination von Yin Yoga und Breathwork an: zum Event

 

*NSTI = Neurosomatische Traumaintegration/Neuro Yoga®

Zurück
Zurück

Was ist Yin Yoga und was bewirkt es?

Weiter
Weiter

Eine Liebeserklärung an Yin Yoga